Sprunglinks

zurück
Mann und Frau im Garten

Podcast N°18 «Präventionsprojekte in Gemeinden der Romandie» (französisch)

Während grössere Städte bereits viele Projekte zur Gesundheitsförderung und Prävention haben, schliessen immer mehr kleinere Gemeinden auf. Insbesondere kleinere Gemeinden haben ein grosses Potenzial, mit ihren Projekten die Gesundheit und Lebensqualität ihrer Bevölkerungen zu verbessern. Der Bund unterstützt Präventionsprojekte in Städten und Gemeinden, indem er direkt mit den Kantonen zusammenarbeitet. Im neuen französischsprachigen spectra podcast fragen wir nach und sprechen mit den für die Dossiers zuständigen Personen.

Unter den Gesprächspartnerinnen des spectra podcasts sind zwei Lokalpolitikerinnen, die uns aus erster Hand Projekte aus ihren Gemeinden vorstellen: Erika Sjoqvist Mueller aus Montagny près Yverdon, einer kleinen Gemeinde mit 19 Projekten, sowie Corinne Card aus Mont-Noble im Wallis, die auch interkantonale Mitarbeiterin für das Label «Gesunde Gemeinde» ist.   

Ausserdem sprechen wir mit Nadia Jaggi über die Bedeutung von Gemeinden für die Prävention und Gesundheitsförderung. Sie ist verantwortlich für das Dossier Gemeinden und Städte beim Bundesamt für Gesundheit. Oriana Villa, Leiterin der Abteilung Community Intervention bei Unisanté in Lausanne, berichtet über ihre Arbeit als kantonale Beraterin: Sie leitet die Gesundheitsförderung in Waadtländer Gemeinden (mit Unterstützung von Gesundheitsförderung Schweiz). Und Antoine Flahault, Arzt, Epidemiologe und Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf, gibt uns Einblicke in die medizinische Prävention.

Links

Nach oben