Podcast n°25: «Gesundheitlich vorausplanen» (auf französisch)
Es ist nicht selbstverständlich, dass man an sein Lebensende denkt und es plant. spectra podcast spricht darüber, wie man vorausschauend planen kann.
Gesundheitliche Vorausplanung (GVP) ist ein Prozess, bei dem Patientinnen und Patienten und gegebenenfalls ihre Angehörigen mit den Pflegeteams über die Pflegeziele sprechen. Jede Person soll die Möglichkeit haben, zu bestimmen, wie sie im Falle einer zukünftigen Urteilsunfähigkeit medizinisch behandelt und betreut werden möchte und wer in ihrem Umfeld sie vertreten kann. Zu diesem Zweck wurde im März 2023 von einer nationalen Arbeitsgruppe unter der Leitung des BAG und der SAMW eine Roadmap veröffentlicht, die den Fachleuten helfen soll, diese Frage zu verstehen.
Für diese neue Folge von spectra haben wir uns mit einer Reihe von Fachleuten getroffen, um verschiedene Fragen im Zusammenhang mit den Pflegeprojekten zu erörtern: Prof. Monica Escher, Leitende Ärztin und Leiterin der Palliativstation des Universitätsspitals Genf, Christine Clavien, Ethikerin und Professorin an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf, Flurina Näf, Verantwortliche für das Dossier Palliative Care beim BAG und Referenzperson für das Projekt Advance Care, und Valérie Clerc von der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW.