View {title}

zurück

Prevention.ch feiert Geburtstag

Vor drei Jahren ging die Plattform prevention.ch online. Prevention.ch bietet Informationen von Fachpersonen für Fachpersonen und wird vom BAG als Austauschplattform bereitgestellt. Hier informieren sich Fachleute aus den Bereichen psychische Gesundheit sowie Prävention von nichtübertragbaren Krankheiten und Sucht gegenseitig über Studien, Projektbeispiele, Veranstaltungen und vielem mehr. Mittlerweile sind 233 Akteure aus der Gesundheitsförderung und Prävention Teil von prevention.ch und können Beiträge auf der Plattform publizieren.

Sie haben eine Projektidee, wissen aber nicht, wo Sie finanzielle Unterstützung beantragen können? Sie möchten die Gesundheit der Bevölkerung in Ihrer Gemeinde fördern und suchen nach Inspiration? Oder Sie suchen nach konkreten Arbeitshilfen für die Suchttherapie? Bei diesen und zahllosen weiteren Anliegen finden Sie auf prevention.ch Antworten. Denn diese Seite sammelt und bündelt alle Inhalte zur Förderung der psychischen Gesundheit sowie zur Prävention von nichtübertragbaren Krankheiten und Sucht. Sie bietet aktuelle Informationen an einem Ort, kuratiert durch eine Redaktion.

Über 40 Themenseiten

Von A wie «Alkohol» bis Z wie «Zielgruppen erreichen»: Für zahlreiche Teilbereiche der Gesundheitsförderung und Prävention bietet prevention.ch thematische Übersichtseiten, die passende Artikel von verschiedenen Autoren-Organisationen sammeln. Auch für spezifische Akteure der Gesundheitsförderung gibt es Unterseiten, z.B. für Gesundheitsversorger, Schulen oder Gemeinden. Daneben beleuchtet die Redaktion mindestens einmal im Monat mit einer Sammlung ein ausgewähltes Thema, z.B. zum Weltnichtrauchertag oder zu bestimmten Aktionswochen. Zur Themenübersicht

Neu: Thema des Monats in die Mailbox

Das BAG entwickelt prevention.ch stetig weiter. Im letzten November hat die Seite ein neues Gewand erhalten – nutzerfreundlicher, intuitiver, übersichtlicher. Mit Hilfe von Filtern können die rund 2500 Beiträge eingegrenzt werden. Bei den Nutzertests im Rahmen des Relaunches hat sich gezeigt: Die Fachleute informieren sich am liebsten über Newsletter. Deshalb schickt die Redaktion von prevention.ch das «Thema des Monats» auf Wunsch bald auch in Ihre Inbox. So werden Sie regelmässig über die Aktivitäten auf der Seite informiert. Bereits jetzt können Sie sich dafür einschreiben: «Thema des Monats» abonnieren

Ein zusätzlicher Kommunikationskanal für das eigene Schaffen

Den in der Gesundheitsförderung und Prävention aktiven Organisationen bietet prevention.ch ein Schaufenster für die eigene Arbeit: Hier können Sie ihre Projekte zeigen, Studien oder Veranstaltungen bekannt machen. In seinen Newslettern weist das BAG immer auch auf Inhalte von prevention.ch hin.

Mitmachen ist einfach: Pro Organisation können mehrere Mitarbeitende ein Konto beantragen und Inhalte publizieren. Wie aufwändig das Publizieren auf prevention.ch ist, können die Autorinnen und Autoren selber steuern: Für die einfachste Variante eines Artikels erfassen sie lediglich einen Titel, einen Teaser und einen Link auf die Website der eigenen Organisation. Nutzen auch Sie prevention.ch und machen Sie Ihre Arbeit in der Fachwelt sichtbar.

Weitere Informationen:
www.prevention.ch
Über die Plattform | prevention.ch

Nach oben