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Dialogwoche 2013: Haben Sie auch über Alkohol gesprochen?

Ausgabe Nr. 100
Sep. 2013
Lebensstil und Gesundheit

Dialogwoche Alkohol. Vom 18. bis 26. Mai fand bereits die zweite Dialogwoche Alkohol mit vielfältigen Aktivitäten in allen Schweizer Regionen statt.

Zahlreiche Partner haben sich in allen Landesteilen an der Kampagne beteiligt und die Bevölkerung wie bei der ersten Dialogwoche im Jahr 2011 mit vielfältigen Dialogprojekten und Informationsaktionen zum Thema Alkohol sensibilisiert. So gab es in vielen Gemeinden Informationsstände, es wurden Film­abende durchgeführt, Harassen aufeinandergestapelt, Flaschenpostbotschaften ausgefüllt, Podiumsdiskussionen, Vorträge und Lesungen veranstaltet, Kunsttherapieobjekte und Plakate zur Unfallprävention ausgestellt. Es wurden auch «Mythos oder Tatsache»-Spielkarten und Wasserflaschen verteilt, alkoholhaltige Riegel mit 0% Nachweisbarkeit abgegeben, und Schulklassen diskutierten die Wirkung von Alkohol. Sogar ein thematischer Rap wurde getextet und die Bevölkerung konnte mit Fahrsimulatoren und Rauschbrillen die Wirkung des Alkohols im Verkehr ausprobieren.
Das Echo in den Massenmedien ist beachtlich: Mehr als 250 Zeitungs- und Zeitschriftenartikel sowie zahlreiche Radio- und TV-Beiträge berichteten über die Dialogwoche. Zudem ist die vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) während der Dialogwoche publizierte Studie «Alkohol und häusliche Gewalt» (s. Artikel S. 12) auf grosses mediales Interesse gestossen.

Medienarbeit und Rahmenkommunikation
In TV-Spots wurde auf die Woche aufmerksam gemacht: SRF/RTS/RSI sowie Schweizer Werbefenster strahlten den Spot mit dem Autoschlüssel 260 Mal aus. Die Kampagnen-Website www.ich-spreche-ueber-alkohol.ch besuchten rund 9000 Personen während der Dialogwoche (ansonsten ca. 500–1000 Besucher pro Woche). Die Top Stories about Alcohol auf Facebook steigerten ihre Fangemeinde von 260 vor der Dialogwoche auf 750 Personen während der Dialogwoche und erreichten mit Informationen und Unterhaltung insgesamt über 400 000 Personen. Die App After Party, welche die bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung und das BAG gemeinsam erarbeitet und kurz vor der Dialogwoche lanciert hatten, fand ein grosses Publikum: Bis Mitte Juni verzeichnete sie 20 000 Downloads.

Evaluation und Weiterführung der Kampagne
Die Auswertung bezüglich der Anzahl Umsetzungspartner und durchgeführter Aktivitäten läuft noch; die umfassende Evaluation wird im Oktober vorliegen.
Das BAG geht nun gemeinsam mit den Partnern aus der Projektleitung die Weiterführung der Kampagne ab 2014 an. Grundlagen dafür liefern die Evaluation und Strategieworkshops, an denen die Projektleitung sowie Vertreterinnen und Vertreter einzelner Kantone teilgenommen haben.
Fest steht bislang, dass auch 2015 wieder Aktivitäten der Partner im Rahmen der Kampagne stattfinden sollen, um die Dialogwochen weiterzuentwickeln. Das Netzwerk aller beteiligten Akteure ist wertvoll und bietet der Alkoholprävention in der Schweiz einen grossen Mehrwert: Die Kampagne dient den Partnern als Plattform für regionale Projekte, und im Gegenzug geniesst die Kampagne eine breite Verankerung vor Ort in den Regionen.

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Kontakt

Claudia Brunner, Sektion Kampagnen, claudia.brunner@bag.admin.ch

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