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Interprofessionalität 
und koordinierte Versorgung

Oktober 2021
01

Interprofessionalität als Puzzlestein gegen den Fachkräftemangel

Um die interprofessionelle Bildung und Zusammenarbeit zu stärken, führte das BAG von 2017 bis 2020 ein Förderprogramm durch. Welche Erkenntnisse und Empfehlungen sich aus vier Jahren Forschung und praktischer Umsetzung ergeben und...

02

Die Patientensicht ins Zentrum stellen

Der zentrale Fokus der interprofessionellen Zusammenarbeit (IPZ) ist die Sichtweise der Patientinnen und Patienten. Welche Bedürfnisse haben sie? Was für ein Behandlungsziel verfolgen sie im Einzelfall? Inwiefern wollen und können...

03

Akteure vernetzen – um die Interprofessionalität zu verankern

Obwohl bereits zahlreiche vielversprechende Aktivitäten laufen, muss die Vernetzung zwischen den Stakeholdern im Bereich Bildung und Berufspraxis weiter verstärkt werden. Das BAG will dies unterstützen. Denkbar sind der Aufbau...

04

Prävention verbindet über Fachgrenzen hinweg

Um die Gesundheit zu verbessern und Krankheiten zu verhindern oder ihr Fortschreiten zu verlangsamen, kommt der Prävention in der Gesundheitsversorgung (PGV) eine immer grössere Bedeutung zu. Es braucht die interprofessionelle...

05

Klare Prozesse erleichtern die Zusammenarbeit im Bereich Demenz

Bei der Pflege von Menschen mit Demenz ist eine gute interprofessionelle Zusammenarbeit (IPZ) entscheidend. Um die IPZ im Bereich Demenz zu erleichtern, hat das BAG ein Handbuch für Gesundheitsfachpersonen erstellt, das...

06

Wenn Apotheke und Hausarztpraxis eine Symbiose bilden

In Chur haben in den letzten Jahren zahlreiche Hausarztpraxen geschlossen. Dem drohenden Engpass in der Grundversorgung begegnet Medi Porta mit einem interprofessionellen Geschäftsmodell: Die Verzahnung von Apotheke und Arztpraxis...

07

«Wir haben keine starr getrennten Aufgabengebiete»

5 Fragen an Thomas Ihde, Chefarzt Psychiatrie der Berner Oberländer Spitäler fmi AG. In der psychiatrischen Abteilung in Interlaken arbeiten verschiedene Berufsgruppen schon seit über 10 Jahren eng zusammen. Dabei orientiert sich...

08

«Im Zentrum der Interprofessionalität steht der gegenseitige Respekt»

Wir müssen die Rollen und Aufgaben im Gesundheitswesen grundlegend überdenken. Dadurch verbessert sich auch die Behandlungsqualität, sagt Monika Brodmann Maeder, Präsidentin des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter-...

09

Gemeinsam statt gegeneinander: interprofessionelles Simulationstraining im Spital

Die Bereitschaft und die Kompetenz zum interprofessionellen Zusammenarbeiten fallen nicht vom Himmel – nicht allen fällt es gleich leicht, im Team mit anderen Professionen zusammenzuarbeiten.

10

Patientensicherheit durch interprofessionelles Simulationstraining

Im komplexen und vernetzten Gesundheitssystem von heute müssen sich Teams schnell und reibungslos an die sich ständig verändernden Bedingungen in Pflegeumgebungen anpassen – dort, wo Entscheidungen über Leben und Tod bestimmen...

11

Die Bedeutung der Interprofessionalität in der medizinischen Simulation

Als Rettungssanitäter und Spezialist für medizinische High-Fidelity-Simulationen bin ich von der Bedeutung der interprofessionellen Simulation überzeugt, denn die Zusammenarbeit von medizinischen und paramedizinischen Fachpersonen...

12

Das elektronische Patientendossier erleichtert den Austausch zwischen Fachpersonen

Ab diesem Jahr wird das elektronische Patientendossier (EPD) in der Schweiz schrittweise eingeführt. Das EPD erleichtert den Informationsaustausch zwischen Patientinnen und Patienten und Gesundheitsfachpersonen, da alle jederzeit...